centrotherm international AG

FHR Anlagenbau erhält Großauftrag

B4BBADEN-WÜRTTEMBERG | 14.07.2017

FHR Anlagenbau GmbH wurde mit der Lieferung von Beschichtungsanlagen beauftragt. Foto: ©mipan/depositphotos.de
FHR Anlagenbau GmbH wurde mit der Lieferung von Beschichtungsanlagen beauftragt. Foto: ©mipan/depositphotos.de

Blaubeuren: Die centrotherm Tochtergesellschaft FHR Anlagenbau GmbH wurde von der Manz AG (Reutlingen) mit der Lieferung von mehreren Sputter-Beschichtungsanlagen für die Herstellung hocheffizienter CIGS-Dünnschicht-Solarmodule beauftragt. Die Anlagen sollen im Jahr 2018 geliefert und in zwei chinesischen, vollintegrierten Fabriken in Betrieb genommen werden. Letztere sind Teil der von Manz im Januar 2017 erhaltenen Großaufträge von zwei führenden chinesischen Unternehmen der Energieindustrie. Das Auftragsvolumen liegt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Über die genaue Summe wurde Stillschweigen vereinbart.

Gleichzeitig strebt der centrotherm Konzern über seine Tochtergesellschaft FHR Anlagenbau GmbH eine strategische Partnerschaft mit Manz an, in deren Fokus die Weiterentwicklung der CIGS-Dünnschichttechnologie steht.

Torsten Winkler, Geschäftsführer der FHR: „Seit unserer Gründung 1991 verstehen wir uns als Pioniere in der Vakuumprozesstechnologie für die Aufbringung bzw. Abscheidung diverser funktionaler Dünnschichten. Die speziellen elektrischen, optischen oder sonstigen funktionalen Schichten finden heute in unterschiedlichsten Branchen Anwendung. In die Entwicklungspartnerschaft mit Manz können wir unsere Kernkompetenzen einbringen. Gemeinsam wollen wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Dünnschicht-Solartechnologie im Photovoltaikmarkt weiter steigern.“

„Mit diesem Abschluss hat centrotherm einen wichtigen Meilenstein in seiner Konzernstrategie erreicht, die eine weitere Diversifizierung des Leistungsangebots umfasst. Als führender Technologieanbieter für Produktionslösungen zur Herstellung von kristallinen Standard-p-Typ- sowie hocheffizienten PERC-Solarzellen stellen wir konzernweit mit der FHR erneut unsere ausgeprägte Kompetenz in der Dünnschicht-Vakuumbeschichtung unter Beweis.“, betont Gunter Fauth, Vorstand Operations der centrotherm international AG.

V.i.S.d.P.: centrotherm international AG

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.