B4B Baden-Württemberg

Essenzielle Faktoren bei der Mitarbeitersuche

landesweit in BW | 20.03.2017

Essenzielle Faktoren bei der Mitarbeitersuche. Foto: © Tim Gouw / pexels.com
Essenzielle Faktoren bei der Mitarbeitersuche. Foto: © Tim Gouw / pexels.com

Heilbronn: Die Suche nach kompetenten Arbeitnehmern kann sich für Unternehmen schwierig gestalten - immerhin sollen die Mitarbeiter einige Anforderungen erfüllen und sich optimal in die Firma integrieren. Mit einigen Tipps kann die Mitarbeitersuche dennoch gelingen

Diese Faktoren sollten bei der Suche nach einem neuen Mitarbeiter beachtet werden:

Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen

In erster Linie gilt es natürlich, einen Mitarbeiter zu finden, der mit Fachkenntnis und Kompetenz überzeugt. Dabei sollte sich allerdings nicht ausschließlich auf Bewerber beschränkt werden, die den klassischen Bildungsweg gegangen sind und einen linearen Karriereweg vorweisenIn vielen Fällen ist es sinnvoll, auch Quereinsteigern eine Chance zu geben: Diese sind häufig besonders engagiert. Gerade bei schwer zu besetzenden Stellen sollte diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Nichtsdestotrotz sollten grundlegende Kenntnisse im Aufgabenfeld im Idealfall schon vorhanden sein. Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern darf auch der Aspekt der Erfahrung nicht außer Acht gelassen werden - ältere Bewerber oder potenzielle Mitarbeiter mittleren Alters werden manchmal nur aufgrund ihres Alters ausgeschlossen. Haben diese Bewerber aber bereits wertvolle Erfahrungen in der Branche oder im geforderten Aufgabengebiet, können diese Erfahrungswerte das eigene Unternehmen schnell voranbringen.

Passt der neue Mitarbeiter in das Unternehmen?
Neben den fachlichen Kompetenzen ist es auch wichtig, dass der neue Mitarbeiter in das bestehende Team passt. Die Mitarbeiter müssen in aller Regel nämlich zusammenarbeiten - funktioniert das Teamwork, sind die Arbeitnehmer effizienter. Neben der Fachkompetenz ist also auch der Aspekt der gegenseitigen Sympathie nicht zu unterschätzen! Dabei sollten sich Unternehmen ausreichend Zeit nehmen, denn Personalentscheidungen sind weitreichende Entscheidungen, die mit Bedacht getroffen werden sollten.

Durch Empfehlungen überzeugen
Wer nach Mitarbeitern sucht, hat es einfacher, wenn das eigene Unternehmen durch eine intensive Mitarbeiterbindung überzeugt. Der Bewerber muss immerhin zum Unternehmen passen - und vice versa. Mittlerweile gibt es sogar Plattformen, die speziell dafür konzipiert sind, dass Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter das Unternehmen bewerten. Bewerber prüfen diese Bewertungen nicht selten, bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden - erscheint die eigene Firma hier in einem positiven Licht, wirkt sich das oft auch auf die Zahl der Bewerbungen aus. Die Auswahl ist somit größer.

Hier werden potenzielle neue Mitarbeiter gefunden
Um neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden, muss meistens aktiv gesucht werden - Initiativbewerbungen sind im Vergleich recht selten. Klassisch geschieht das über Stellenanzeigen, die entweder in Printmedien oder auf Online-Plattformen veröffentlicht werden. Im Idealfall werden mehrere verschiedene Kanäle genutzt, um die Suche nach neuen Mitarbeitern zu kommunizieren. Dieses Vorgehen wird auch als Multiposting bezeichnet und kann für das eigene Unternehmen von Multiposting Agenturen umgesetzt werden. Diese übernehmen die Mitarbeitersuche dann exakt nach den eigenen Vorgaben - das Unternehmen selbst spart damit nicht nur Zeit, sondern auch Geld. In den meisten Fällen übernimmt die Multiposting Agentur auch eine Bewerber Vorauswahl - jede Bewerbung, die nicht zu den geforderten Kriterien passt, wird aussortiert. Zusätzlich kann die Agentur bei Bedarf für das Design, die rechtlichen Grundlagen und die Gestaltungen einer Karriereseite auf der Firmenhomepage sorgen. Damit kann sich der Kontakt zu einer Multitasking Agentur durchaus lohnen, um eine große Auswahl an qualifizierten und passenden Mitarbeitern zu erhalten.

V.i.S.d.P.: B4B Baden-Württemberg  

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

in BW landesweit

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.