B4B BADEN-WÜRTTEMBERG

Bauingenieure gesucht

Heilbronn-Franken | 11.08.2017

Die Berufsaussichten für Bauingenieure sind ausgezeichnet. Foto: ©.shock/depositphotos.com
Die Berufsaussichten für Bauingenieure sind ausgezeichnet. Foto: ©.shock/depositphotos.com

Heilbronn: Nach der Bauingenieur-Statistik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e.V. haben im Studienjahr 2016 zwar knapp elf Prozent mehr Studenten ihr Bauingenieurstudium abgeschlossen. Jedoch stehen nicht alle Absolventen den Bauunternehmen zur Verfügung, weil ein Teil weiter studieren werden und weil es viele in die Ingenieur- und Planungsbüros sowie in die öffentliche Verwaltung zieht. Dagegen ist die Studienanfängerzahl leicht rückläufig.

Bei einer Abbrecherquote im Bauingenieurwesen von rund 50 Prozent und einer durchschnittlichen Studiendauer von fünf bis sechs Jahren werden zu Beginn des nächsten Jahrzehnts nur rund 5.500 Studenten ihr Studium abschließen.

„Die Berufsaussichten für Bauingenieure sind daher als sehr gut zu bezeichnen. Ein Grund mehr, für unsere werteschaffende Branche mit ihren attraktiven Arbeitsbedingungen zu werben“, beurteilte, der Vizepräsident Technik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), Dipl.-Ing. Klaus Pöllath, die Lage. Darum wurde Ende Juni in Berlin der Relaunch der Website „werde-ingenieur.de“ vorgestellt. Bleibt zu hoffen, dass die Kampagne des Hauptverbandes den gewünschten Erfolg bringt. Denn allein schon im Stellenmarkt des Wirtschaftsportals www.b4b-baden-wuerttemberg.de wurden Ende Juni 80 Bauingenieure gesucht.

V.i.S.d.P.: B4B Baden-Württemberg

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Heilbronn-Franken

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.