Stadtwerke Tübingen GmbH

Gute Ergebnisse beim Energieradar 2017

Neckar-Alb | 23.11.2017

Gute Ergebnisse beim Energieradar 2017. © Imilian / depositphotos.com
Gute Ergebnisse beim Energieradar 2017. © Imilian / depositphotos.com

Tübingen: Kunden der Stadtwerke Tübingen (swt) sind loyal, überdurchschnittlich zufrieden und bewerten Image, Service, Kommunikation und Preise der swt positiv. Das sagt der Energieradar 2017. Bei den Ergebnissen der diesjährigen Kundenumfrage positionieren sich die swt oberhalb der bundesweiten Durchschnittswerte. 607 regionale und überregionale Strom- und 114 Erdgaskunden der Tübinger Stadtwerke wurden befragt.

Die Gesamtzufriedenheit mit den Stadtwerken Tübingen stieg auf 72 Prozentpunkte (Vorjahr 69 Prozent-punkte). Der Bundesschnitt liegt bei 63. Deutlich verbessert hat sich die Bewertung der swt-Kundenschreiben (von 62 auf 68) und der Versorgung insgesamt (von 71 auf 76). Bei der Kundenbetreuung und dem Kunden-service ergibt sich ein stabilerWert von 75 (Vorjahr 78). Auch dieser liegt deutlich vor dem deutschlandweiten Vergleichswert von 67.

Qualität bei Werbung und Kommunikation
Nicht nur mit den Kundenanschreiben punkten die Stadtwerke mit ihrer Kommunikation. Auch das Kunden-magazin TüWelt erweist sich als wahrnehmungsstark. Zudem erzeugen die swt-Werbekampagnen und die mediale Berichterstattung Aufmerksamkeit und bleiben in den Köpfen hängen. Die Umfrage zeigt auch, dass Kunden die Tarife und Preise deutlich positiver bewerten als noch im Vorjahr. Der neue Wert von 53 Prozent-punkten ist eine Steigerung um sechs Punkte gegenüber des eigenen Vorjahreswertes sowie und weist einen Abstand zum Bundesschnitt (46) von sieben Zählern auf.

Ökologisches und soziales Engagement sind präsent
Fragt man die Kunden nach den Aspekten, die sie mit den Stadtwerken Tübingen verbinden, fallen häufig die Schlagworte Ökologische Verantwortung, soziales und regionales Engagement. Beim ökologischen En-gagement distanzieren die swt mit 77 Prozentpunkten den Wert des Bundesschnitts um 16 Punkte. Das Image der Stadtwerke hat sich weiter positiv entwickelt. Die Energiewende gestalten die swt mit Windkraft- und Sonnenenergie-Projekten. Der swt-Umweltpreis und der swt-Spendenlauf gehören zu den großen Spen-denveranstaltungen in Tübingen und der Region. Auch mit anderen öffentlichen Auftritten zeigen die swt

Präsenz. So blieb beispielsweise das Jubiläumsfest zu 90 Jahren Stadtbus oder der Tag der offenen Tür im Wasserbehälter Sand in Erinnerung.

Der Energieradar erhält jährlich ein Update. Die breit angelegte Telefonumfrage des Marktforschungsinstituts Mindline Energy bei Kunden von rund 120 Stadtwerken zeichnet ein detailliertes Bild, wie es deutschlandweit um die Kundenzufriedenheit bei kommunalen Versorgungsunternehmen bestellt ist.

V.i.S.d.P.: Stadtwerke Tübingen GmbH

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Neckar-Alb

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.