IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

macs Software GmbH erhält IHK-Siegel

Schwarzwald-Baar-Heuberg | 12.07.2017

Geschäftsführer Volker Faulhaber (vorne links) erhielt das IHK-Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ in Gold. Foto: IHK
Geschäftsführer Volker Faulhaber (vorne links) erhielt das IHK-Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ in Gold. Foto: IHK

Villingen-Schwenningen: Diese Auszeichnung ist einmalig in Deutschland: Die macs Software GmbH aus Zimmern ob Rottweil hat als erstes Unternehmen überhaupt das goldene Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg erhalten.

Es ist eine beeindruckende Entwicklung, die der Controlling-Spezialist vorweisen kann. Zwei Jahre nachdem macs als eines der ersten Firmen in der Region das Siegel erhalten hatte und zwischenzeitlich die Auszeichnung in Silber entgegennehmen durfte, setzt man dem ganzen nun noch die Krone auf und sahnt das goldene Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ ab.

Diese Auszeichnung setzt eine umfangreiche Auditierung voraus. So wurden anhand zahlreicher Aspekte die Firma und ihr Umfeld untersucht. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Familienfreundlichkeit, Führungs- und Unternehmenskultur, positive Außenwirkung, Entlohnung und Anerkennung, Gesundheitsmanagement und die Kompetenzentwicklung sowie Qualifizierung. Für die Zimmerner gab es hierfür Bestnoten.

Doch bei macs controlling will man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Geschäftsführer Volker Faulhaber: „Wir sehen das nicht nur als Auszeichnung, sondern insbesondere auch als Herausforderung.“ Seine Zielrichtung, die er im Rahmen der feierlichen Übergabe gemeinsam mit der Belegschaft und Zimmerns Bürgermeisterin Carmen Merz verkündete, ist deshalb eindeutig. Man wolle weiter an sich arbeiten und „einen Sog entwickeln, der uns weiter nach vorne bringt und den wirtschaftlichen Erfolg sichert.“

Überhaupt richtet Faulhaber grundsätzlich seinen Blick nach vorne, denn aus seiner Sicht gibt es im Unternehmen, das an vier Standorten – darunter auch in den USA und in Südafrika – präsent ist, noch Entwicklungspotenzial. „Wir haben von der IHK Hausaufgaben bekommen und müssen beispielsweise an der Kompetenzentwicklung arbeiten.“

Einen großen Sprung gelang der macs Software GmbH hinsichtlich der Attraktivität aber insbesondere dank des Umzugs in das neue Firmengebäude, das mit einem herrlichen Ausblick und einer einladenden Außenanlage sowie zeitgemäßen und großzügigen Räumlichkeiten aufwarten kann, und der Anstrengungen im Bereich des Gesundheitsmanagements. „Diesen Bereich hat man hier sehr schnell umgesetzt“, freut sich IHK-Projektleiter Hugo Frey über die erstmalige Übergabe des goldenen Siegels. Frey weiß dank der zahlreichen Auditierungen, die er für die IHK durchgeführt hat, um die Bedeutung des Siegels, das deutschlandweit als einmalig gilt. Deshalb war er anfangs auch der Meinung, dass Gold „kaum zu schaffen ist“. Doch: „Die Geschäftsführung lebt das höchste Niveau der emotionalen Kompetenz vor.“ Der Projektleiter ist sich deshalb auch sicher, „dass macs controlling zu den besten Arbeitgebern in ganz Deutschland gehört.“

Diese Auffassung teilt ebenso IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez: „Das ist eine beeindruckende Leistung!“ Er gab dem Unternehmen im feierlichen Rahmen über den besten Glückwünschen hinaus einen Rat mit. So sollen sich die Geschäftsführer und die Mitarbeiter nicht an Gold gewöhnen, sondern den Ist-Zustand weiter in regelmäßigen Abständen überprüfen. Das habe einen guten Grund. Albiez: „Die Pflege des Teams wird mittlerweile zur Überlebensfrage.“ Deshalb seien zufriedene Mitarbeiter eine Zukunftssicherung für den Standort und das ganze Unternehmen.

Auch wenn man sich bei macs controlling die weiteren Herausforderungen für die Zukunft bewusstmacht, schwingt bei Geschäftsführer Volker Faulhaber bei der feierlichen Übergabe natürlich Stolz mit. „Die Auditierung und Mitarbeiterbefragung war ein großer Vertrauensbeweis seitens der Belegschaft“, gilt der Dank Faulhabers dem gesamten Team. Gemeinsam wolle man alles für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens geben.

V.i.S.d.P.: IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Schwarzwald-Baar-Heuberg

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.