OLYMP Bezner GmbH & Co. KG

Strategische Neuausrichtung

Stuttgart (Region) | 11.10.2017

Strategische Neuausrichtung. Foto: OLYMP Bezner GmbH & Co. KG
Strategische Neuausrichtung. Foto: OLYMP Bezner GmbH & Co. KG

Bietigheim-Bissingen: Auf dem erfolgreichen Weg vom schwäbischen Hemdenhersteller zur internationalen Modemarke stellt sich die OLYMP Bezner KG strategisch, inhaltlich und personell neu auf. „Wir brauchen eine zukunftsorientierte Führungsstruktur, um die sich bietenden Chancen für eine konsequente Fortentwicklung unseres Unternehmens bestmöglich nutzen zu können", sagt OLYMP-Inhaber Mark Bezner zur Neuausrichtung seines Familienbetriebs.

Aufgrund einer zielgerichteten Unternehmensausrichtung, konsequenter Markenführung und einer durchdachten Diversifikation innerhalb des Produktportfolios ist es dem Familienunternehmen aus Bietigheim-Bissingen gelungen, OLYMP in der komplexen und umkämpften Modebranche ständig weiter zu entwickeln sowie die Marktstellung in Deutschland und Europa regelmäßig auszubauen. Um den erfolgreichen Prozess am Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg fortsetzen zu können, hat sich Mark Bezner dazu entschieden, die Geschäftsführung ab Oktober 2017 zu erweitern und künftig auf eine neue personelle Grundlage zu stellen. Das neue Triumvirat unter der Leitung des Geschäftsführenden Gesellschafters Mark Bezner (54) besteht zusätzlich aus dem bisherigen Kaufmännischen Direktor Mathias Eggle und dem vormaligen Vertriebsleiter, Diplomkaufmann Dirk B. Heper, die jeweils in die Geschäftsführung berufen werden und erweiterte Befugnisse erhalten. Mark Bezner sagt: „Die zukünftigen strategischen Herausforderungen in einem globalisierten Markt unter den Bedingungen der zunehmenden Digitalisierung erfordern eine klare Konzentration von Aufgaben, die heute von mehreren Führungskräften getragen werden müssen."

Betriebswirt Mathias Eggle (55) gehört seit 1. Juli 1984 zur OLYMP Bezner KG. Er verantwortet bereits seit 2007 wesentliche Teile der kaufmännischen Leitung, des Rechnungswesens, der IT-Abteilung, Organisation, das Personal sowie die Logistik. Darüber hinaus hat er seit der Jahrtausendwende die Bauplanung und mehrfache Erweiterung der OLYMP-Firmenzentrale sowie die Planung und Umsetzung des hochmodernen OLYMP Logistik-Zentrums (OLZ) 2013 geleitet. Weiterhin ist er Vorstand der OLYMP Bezner-Stiftung und im Vorstand des Verbands der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Zum 1. Oktober 2017 erfolgte seine Ernennung zum Geschäftsführer. Mathias Eggle verantwortet künftig schwerpunktmäßig die Bereiche Finanzen, Controlling, Außenwirtschaft, Personal, IT/Organisation, Recht, Interne Services und Logistik.

Diplomkaufmann Dirk B. Heper (49) hat nach dem Studium der Betriebswirtschaftlehre an der RWTH Aachen seinen beruflichen Werdegang bei der intra Unternehmensberatung in Düsseldorf begonnen, bevor er schon 1996 bei der Cavallo GmbH, CAVO GmbH in Aachen in die Modebranche wechselte und die Vertriebsleitung für das Marken- und Private-Label-Geschäft sowie die Marketingleitung übernahm. Bereits von 1999 bis 2002 gehörte er zur damaligen OLYMP Bezner GmbH & Co. KG und hatte die Verkaufsleitung für die Marken OLYMP und MARVELIS zu verantworten. Nach einer beruflichen Veränderung bei der Ahlers AG in Herford von 2002 bis 2004, als Sprecher der Geschäftsführung Ahlers Goldress und Geschäftsführer von Pierre Cardin Shirts, kehrte er als Vertriebsleiter für die Marken OLYMP und MARVELIS zur heutigen OLYMP Bezner KG zurück. Seine Ernennung zum Geschäftsführer erfolgte gleichfalls zum 1. Oktober 2017. Dirk B. Heper wird insbesondere die Gesamtvertriebsleitung sowie die Geschäftsfelder Corporate Fashion und Private Label übernehmen. Außerdem werden ihm die Bereiche Design, Produktmanagement und Visual Merchandising unterstellt.

Die aktuellen Herausforderungen auf dem Weltmarkt in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz haben sich für die gesamte Modeindustrie in den letzten Jahren deutlich verschärft. Der rasche Wechsel in den modischen Ausrichtungen, die zunehmende Casualisierung, ein verändertes Informations- und Konsumverhalten, die digitale Transformation oder die Gewinnung von Fach- und Führungskräften benötigen die Anpassung von Geschäfts-, Produktions- und Absatzprozessen. Auch die komplexen Anforderungen von Kunden und Konsumenten erfordern klare strategische Entscheidungen in den Bereichen nationale, internationale Absatzmärkte, nachhaltige Produktion, soziale Verantwortung sowie bei der Verknüpfung mehrerer verschiedener Kommunikationskanäle im Rahmen des Multichannel-Marketings.

„Zusätzlich zu diesen marktseitigen Herausforderungen kamen und kommen immer wieder auch neue Geschäftsbereiche wie die Reorganisation des Strickwarenherstellers MAERZ Muenchen KG, der B2B-Onlineshop OLYMP Fashion Access, die Einführung des B2C-Onlineshops unter OLYMP.COM sowie die Markteinführung herausragender modischer Produktentwicklungen wie der eigenen Strick- und Wirkkollektion oder zuletzt das neue und innovative Premiumhemd OLYMP SIGNATURE", erläutert Mark Bezner seine Entscheidung, sich künftig mehr auf strategische Themen, Markenführung und Marketing, Retail und Digitalisierung, Produktion und Beschaffung sowie Corporate Responsibility konzentrieren zu wollen.

V.i.S.d.P.: OLYMP Bezner GmbH & Co. KG

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Stuttgart

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.