Michael Richter

Externe Marketing- und Vertriebsunterstützung für KMU und Großunternehmen

Biberach | 26.01.2011

Besuchte Kontinente/Länder. Grafik: Michael Richter Marketing
Besuchte Kontinente/Länder. Grafik: Michael Richter Marketing

Den Unternehmen geht es wieder besser und die Wirtschaft ist im Aufschwung. Jetzt sollte auch das Marketing wieder stärker betrieben werden.

Welchen Nutzen bringt eine externe Marketing-/Vertriebsunterstützung? Die Wirtschaft ist wieder angesprungen, vielen Unternehmen geht es besser. Warum sollte man in diesem Stadium trotzdem darüber nachdenken das Marketing zu intensivieren – auch mit externer Unterstützung?

Genau jetzt sollte man handeln

Die meisten werden vielleicht sagen: Was soll das? Jetzt haben wir zunächst einmal die Sorge, dass die Aufträge vernünftig abgewickelt werden und die Kunden zufrieden sind. Stimmt, aber jeder Unternehmer hat ja auch die Zukunft im Blick. Kajo Neukirch, der bekannte Unternehmensberater, meinte: ‚Wir sind Unternehmer, keine Unterlasser‘. Die Wirtschaft verläuft immer relativ zyklisch, d. h. der nächste Einbruch kommt bestimmt. Wann sollte man sich darauf vorbereiten, wenn nicht in Zeiten, in denen es finanziell leichter fällt?

KMU müssen frühzeitig vorsorgen

Antizyklisch zu arbeiten, d. h. zu investieren, wenn das Geschäft nicht mehr so gut läuft, ist gerade für klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) normalerweise nicht leicht. Gerade deshalb, oder generell zur Unterstützung, bietet sich eine frühzeitige Vorsorge an.

Kunden möchten betreut werden

Jedes Unternehmen lebt von seinen Kunden. Die bestehenden Kunden müssen bestens betreut werden. Gerade jetzt bietet sich eine gute Gelegenheit zu untersuchen, welche Kunden in welchen Märkten noch vorhanden sind und mit den eigenen Kernkompetenzen betreut werden könnten. Dadurch werden die vorhandenen Märkte besser ausgeschöpft und gleichzeitig neue gesucht. Aber auch die Kundenbetreuung kann überprüft und optimiert werden. Je nach Potential kann sich auch ergeben, dass interne Erweiterungen von Produkten oder Personal erforderlich sind.

Von Zeit zu Zeit die Vertriebsstruktur prüfen

Nicht nur zur Betreuung neuer Kunden, sondern ganz generell sollte von Zeit zu Zeit geprüft werden, ob die vorhandene Vertriebsstruktur verbessert oder ausgeweitet werden kann. Anhand von Zahlen potentieller Kunden in den bereits belieferten Märkten, aber auch anhand von Informationen über neue Marktsegment und Märkte kann festgestellt werden, wie effektiv die derzeitigen Partner in den Märkten arbeiten. Dies wiederum führt zu oder erleichtert Entscheidungen im Hinblick auf neue oder ergänzte Zielsetzungen, die Ergänzung der Vertriebspartnerschaften oder sogar den Austausch von Partnern.

Mitarbeiter schulen und Trainings anbieten

Durch die Mitarbeit an den Unternehmenszielen lernt die externe Kraft schnell die Eigenheiten des jeweiligen Geschäftes kennen. Hierbei stellt sich heraus, ob und welche Bereiche einer tiefergehenden Information bedürfen. Diese kann dann den betreffenden Mitarbeitern in konzentrierter Form weitergegeben werden. Es ist einerseits direkt auf das jeweilige Unternehmen bezogen, andererseits preiswerter, als wenn verschiedene Mitarbeiter zu Vorträgen geschickt werden, die nur Teilbereiche abdecken und dann mühsam zu integrieren sind.

Erfahrungen kann man nicht lernen, man muss sie sammeln

Nicht jedes Unternehmen verfügt aber über ausreichendes Personal bzw. Kenntnis über Auslandsmärkte und Mentalitäten. Um dennoch die Chancen zu nutzen, bietet es sich an, Erfahrungen extern ‚zu beschaffen‘. Man kann so eineseits flexibel auf andere Märkte zugehen, andererseits gleichzeitig das erforderliche Know-How auf die eigenen Angestellten übertragen.

Unterstützung für KMU und Großunternehmen sinnvoll

Dies sind einige wichtige Themen, bei denen externe Unterstützung angebracht sein kann. Für KMU kann das den gesamten Bereich von Marketing und Vertrieb umfassen, für größere Unternehmen ggfs. lediglich die Unterstützung in einzelnen Bereichen. Der wesentliche Vorteil externe Unterstützung: Sie ist immer nur temporär, d. h. bei Bedarf einsetzbar und kein ständiger Kostenblock.

Michael Richter – Internationaler Marketing- und Vertriebsberater

Michael Richter befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von der Marktuntersuchung, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an - ob KMU oder größeres Unternehmen.
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