SICK AG

SICK AG zählt zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern 2019“

bundesweit aus BW | 15.03.2019

Anne Hegemann (links) und Petra Dier (rechts) aus der Personalabteilung der SICK AG nahmen den Preis in Empfang. Foto: ©SICK AG
Anne Hegemann (links) und Petra Dier (rechts) aus der Personalabteilung der SICK AG nahmen den Preis in Empfang. Foto: ©SICK AG

Waldkirch: Das Great Place to Work® Institut hat am gestrigen Abend in Berlin „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019“ ausgezeichnet. Sensorhersteller SICK AG zählte zu den Siegern und wurde zum 17. Mal in Folge als besonders guter Arbeitgeber geehrt.

In der Kategorie der Unternehmen mit 2.001-5.000 Beschäftigten erreichte die SICK AG den 2. Platz. Prämiert wurden Arbeitgeber, die aus Sicht ihrer Mitarbeiter eine besonders vertrauenswürdige, förderliche und attraktive Arbeitsplatzkultur aufweisen. Neben Fragen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wurde in diesem Jahr auch erstmals die Mitarbeitereinschätzung zu agilen Arbeitsweisen und Digitalisierung abgefragt. So bestätigte eine herausragende Mehrheit der befragten SICK-Beschäftigten: „Ich bin zuversichtlich, dass unser Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird“, womit SICK deutlich aus der Vergleichsgruppe hervorragte.

„Nicht nur die positiven Bewertungen, sondern auch die lange Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen uns stolz und zeigen, dass die werteorientierte Unternehmenskultur bei SICK Bestand hat“, freute sich Cornelia Reinecke, Personalleiterin der SICK AG, über die Auszeichnung. „Innovative Lösungen entstehen dort, wo Kreativität und Offenheit auf Vertrauen und Sicherheit treffen. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung unterstützen uns dabei, auch zukünftig ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Innovation fördert“, so Reinecke weiter.

SICK-Ausbildung erhält „Great Start!“-Siegel

Als eines von nur zwei Unternehmen deutschlandweit durfte SICK nicht nur das Great Place to Work® Qualitätssiegel entgegennehmen, sondern sich auch über eine Auszeichnung als einer der besten Ausbildungsbetriebe freuen. Mit der Zertifizierung „Great Start!“ werden seit 2017 Unternehmen geehrt, die sowohl in der Auszubildendenumfrage als auch in der Bewertung des Ausbildungskonzepts überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Rund 150 SICK-Azubis und duale Studenten nahmen an der Umfrage teil, von denen 99 Prozent der Aussage zustimmten: „Alles in allem ist dies ein sehr guter Arbeitsplatz“. Philipp Burger, Ausbildungsleiter der SICK AG, zu den herausragenden Bewertungen: „Wir möchten unsere Nachwuchskräfte nicht nur fachlich bestmöglich fördern, sondern sie bei diesen wichtigen ersten Schritten im Beruf individuell begleiten. Ich gratuliere unseren Ausbildern zu diesem hervorragenden Ergebnis und freue mich, dass die Fachkräfte von morgen schon heute gerne zu ihrem Arbeitsplatz bei SICK kommen.“ Die SICK AG bildet seit über 40 Jahren in zahlreichen IHK-Ausbildungsberufen aus dem technischen und kaufmännischen Bereich aus. Aktuell werden deutschlandweit 240 Auszubildende und DH-Studenten auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

V.i.S.d.P.: SICK AG 

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

aus BW bundesweit

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.