Statistik der Woche - KW 02

Kaufkraft je Einwohner nach Bundesländern im Jahr 2019 laut GfK-Kaufkraftstudie (Prognose)

landesweit in BW | 07.01.2019

Statistik der Woche - KW 02. Grafik: Statista
Statistik der Woche - KW 02. Grafik: Statista

Die Statistik zeigt eine Prognose der GfK zur Kaufkraft je Einwohner im Jahr 2019 nach Bundesländern. In Baden-Württemberg beträgt die Kaufkraft je Einwohner im Jahr 2019 prognostiziert 25.734 Euro.

Die von der GfK berechnete Kaufkraftkennziffer ist laut Quelle definiert als die Summe aller Nettoeinkünfte pro Region. Zu dem Nettoeinkommen aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit werden ebenso Kapitaleinkünfte und staatliche Transferzahlungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld und Renten zur Kaufkraft hinzugerechnet. Laut Quelle sind allerdings noch nicht die Ausgaben für Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Miete und Nebenkosten wie Gas oder Strom, Bekleidung oder das Sparen abgezogen. Aus der Summe der eben genannten Einkünfte wurde anschließend für jedes Bundesland ein Durchschnittswert für die Bevölkerung berechnet. Dabei ist laut Quelle zu beachten, dass die so berechnete Kaufkraft in einem Bundesland ein Durchschnittswert der dort lebenden Bevölkerung darstellt, der nichts über die Kaufkraft einzelner Personen oder die dahinter liegende Einkommensverteilung aussagt.

Quelle: GfK (GeoMarketing)

Erhebung durch: GfK (GeoMarketing)

Statistik der Woche - KW 02

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

in BW landesweit

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.