Hymer GmbH & Co. KG

Erfolgsstory und Meilensteine

Bodensee-Oberschwaben | 27.08.2018

Erfolgsstory und Meilensteine. Foto: Hymper GmbH & Co. KG
Erfolgsstory und Meilensteine. Foto: Hymper GmbH & Co. KG

Bad Waldsee: Die aktuellen Rekordzahlen der Erwin Hymer Group liefern den Beleg: Caravaning ist im Trend. Das lässt sich auch auf dem Caravan Salon 2018 in Düsseldorf live erleben.

Zahlreiche Marken des Konzerns sind auf der weltgrößten Messe für Wohnmobile und Wohnwagen vertreten und präsentieren ihre Beiträge zu dem, was die Gruppe als „The Leisure Experience“ verspricht. Für die Erwin Hymer Group ist der Caravan Salon 2018 nicht nur ein Stimmungsbarometer, sondern auch ein Meilenstein in Richtung Zukunft.

Die auf dem Caravan Salon Düsseldorf vorgestellten Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/2018 unterstreichen den Erfolgskurs, den das Unternehmen steuert. Mit insgesamt 61.700 verkauften Fahrzeugen – 6.700 mehr als im Vorjahr – konnte erneut ein Absatzrekord erzielt werden. Das schlägt sich auch in den weiteren Kennzahlen nieder: Mit einem Umsatz von 2,5 Mrd. Euro konnte die Erwin Hymer Group im Geschäftsjahr 2017/2018 ihren Vorjahresumsatz von 2,1 Mrd. Euro nochmals deutlich übertreffen.

Die Aussichten für die Zukunft sind überaus positiv. So gehen Experten davon aus, dass die Zahl der Neuzulassungen für Freizeitfahrzeuge in Europa von 189.000 im Jahr 2017 bis auf etwa 245.000 im Jahr 2022 steigen wird. Aus Südeuropa werden dabei besonders starke Impulse erwartet. Getrieben wird die steigende Nachfrage insbesondere von vier Trends: Einem zunehmenden Wunsch von Konsumenten nach individuellen, einzigartigen Urlaubserlebnissen; der zunehmenden Urbanisierung und dem Bedürfnis von in Städten lebenden Menschen, die Natur zu genießen; sowie einem neuen Mobilitätsverständnis und dem demographischen Wandel. Darüber hinaus genießen nicht mehr nur ältere Menschen oder sogenannte Best Ager den Urlaub mit Reisemobil und Caravan – auch immer mehr Millenials schätzen die damit verbundene Flexibilität und Individualität.

Erfolgreiche Internationalisierungsstrategie

Die Rekordzahlen der Erwin Hymer Group sind auch erste Ergebnisse der Internationalisierungs-Strategie der Gruppe. Denn Caravaning ist nicht nur in Europa im Trend. Allein mit der Marke „Roadtrek“ erzielte die Erwin Hymer Group im nordamerikanischen Markt für Camper Vans in der ersten Jahreshälfte 2018 einen Marktanteil von 28 Prozent. Seit der Übernahme des kanadischen Herstellers vor zwei Jahren konnten die Zulassungszahlen verdoppelt werden. Vor allem junge Nordamerikaner lieben die wendigen und leicht zu fahrenden Vans, die in der Ausstattung vollwertigen Wohnmobilen in nichts nachstehen. „In der Welt zu Hause“ ist also nicht nur das Motto des Caravan Salon Düsseldorf 2018, sondern gilt in besonderer Weise für die Erwin Hymer Group. 

Neuer Meilenstein: Joint-Venture in China

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie und um den Erfolg auch langfristig fortzuschreiben, treibt die Erwin Hymer Group ihre Internationalisierung weiter voran. So wird auf dem Caravan Salon Düsseldorf die Gründung eines Joint Ventures mit dem chinesischen Hersteller Loncen verkündet. Noch steht Caravaning im Reich der Mitte am Anfang. Aber die Urlaubsform erfreut sich verschiedener Förderungen durch die Behörden. So ist der Ausbau der Camping-Industrie und der entsprechenden Infrastruktur Bestandteil des Fünfjahresplans der chinesischen Regierung. Als ein Baustein zur Förderung des lokalen Tourismus wurde der Neubau von über 4.000 Campingplätzen bis zum Jahr 2020 beschlossen. Derzeit stehen chinesischen Campern nur etwa 800 Plätze zur Verfügung. Parallel wurden Führerscheinregelungen angepasst. So dürfen chinesische Pkw-Fahrer jetzt auch ein Wohnwagen-Gespann oder ein Wohnmobil von bis zu 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bewegen. Aktuell sind bereits enorme Wachstumsraten zu verzeichnen und viele Experten gehen davon aus, dass der chinesische Caravaning-Markt schon in wenigen Jahren einer der größten weltweit werden könnte. Noch vor 10 Jahren gab es in China nur einen Bestand von etwa 3.000 Wohnmobilen und Wohnwagen. Aktuell sind etwa 70.000 Freizeitfahrzeuge im Betrieb. Mit dem Joint Venture stellt die Erwin Hymer Group jetzt die Weichen, um frühzeitig an der positiven Dynamik partizipieren zu können.

Studie zu den „Caravanning Cultures“ in Europa

Pünktlich zum Caravan Salon Düsseldorf hat die Erwin Hymer Group die Ergebnisse einer europaweiten Studie zum Thema „Caravanning Cultures“ vorgelegt. Im Frühsommer 2018 wurden mehr als 3.800 Camper nach ihren Wünschen, Gewohnheiten und Erfahrungen befragt. Die Analyse zeigt deutliche kulturelle Unterschiede bei den Urlaubsvorstellungen – aber auch Gemeinsamkeiten: So favorisieren nahezu alle Nationen das Mittelmeer als Destination und sind sich auch darüber einig, dass Sauberkeit das entscheidende Kriterium bei der Beurteilung von Stellplätzen ist. Während aber Engländer und Niederländer im Campingurlaub mit ihren Wohnwagen eher standorttreu sind, bevorzugen Italiener Wohnmobile und eine Reise mit wechselnden Standorten. Auch die Länge eines durchschnittlichen Campingurlaubs fällt mit sieben Tagen für Briten und vierzehn Tagen für Niederländer, Franzosen und Schweizer sehr unterschiedlich aus. Ebenfalls interessant: Vor allem Camper unter 40 Jahren können sich sehr gut vorstellen, ihr Fahrzeug an andere zu vermieten.

Zukunft durch Innovationen und Kooperationen sichern

Weil es Philosophie der Erwin Hymer Group ist, Trends nicht zu folgen, sondern aktiv mitzugestalten, wurde das Erwin Hymer Group Innovation Camp ins Leben gerufen – als Plattform für Innovationsprojekte der Marken sowie mit externen Partnern wie z.B. Universitäten und renommierten Forschungseinrichtungen.

Erste Projekte des Innovation Camps feiern auf dem Caravan Salon ihre Premiere. Dazu gehört der e.home coco von Dethleffs. Als erster elektrisch angetriebener Wohnwagen soll er vor allem Fahrer von Elektroautos ermöglichen, auch im Gespannbetrieb praxisgerechte Reichweiten zu erzielen.

Die Idee eines neuen Lichtkonzepts für Reisemobile der Erwin Hymer Group entstand ebenfalls im Innovation Camp. Weil Licht das Wohlbefinden maßgeblich beeinflusst, standen die Anpassung des Innenlichts an den Biorhythmus und das natürliche Tageslicht im Vordergrund. Aber auch eine optimale Lösung für die verschiedenen Funktions- und Nutzungsbereiche eines Wohnmobils wurde angestrebt: von der Morgentoilette über das Kochen bis hin zur richtigen Lichtstimmung beim Lesen oder Fernsehen.

Martin Brandt, Vorstandsvorsitzender Erwin Hymer Group: „Auf unsere neuen Bestmarken bei Umsatz und Verkauf sind wir stolz. Unsere Fähigkeit, unterschiedliche Kundenerwartungen mit den passenden Marken und Angeboten zu bedienen, macht sich mehr denn je bezahlt. Mit dieser Strategie werden wir vom Marktwachstum der nächsten Jahre profitieren. Und unser Joint Venture in China legt den Grundstein dafür, in einem der interessantesten Märkte der Zukunft ein wichtiger Player zu werden.“

V.i.S.d.P.: Hymer GmbH & Co. KG

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Bodensee-Oberschwaben

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.