Stadtwerke Tübingen GmbH

Stadtwerke Tübingen erzielen ausgezeichnete Umfrageergebnisse

Neckar-Alb | 20.11.2019

Stadtwerke Tübingen erzielen ausgezeichnete Umfrageergebnisse. Foto:©deposit123 / depositphotos.com
Stadtwerke Tübingen erzielen ausgezeichnete Umfrageergebnisse. Foto:©deposit123 / depositphotos.com

Tübingen: Wie schafft man es, gute Umfragewerte nochmals zu steigern? Mit neuen Angeboten, einem starken Werbeauftritt und vor allem mit einem zuverlässigen und persönlichen Kundenservice.

Die Stadtwerke Tübingen (swt) haben bei der großen Kundenbefragung „Energie-Radar 2019“ wieder mit Top-Bewertungen und einer ausgezeichneten Gesamtzufriedenheit abgeschlossen. Die swt liegen damit weit vor den bundesweiten Benchmark-Werten.

Bei der Gesamtzufriedenheit unter den Stromkunden steigerten die swt ihren Wert von 70 auf 81 Prozentpunkte. Das heißt: 81 von 100 Befragten sind mit den swt „sehr zufrieden“ oder sogar „außerordentlich zufrieden“. Damit distanzieren sie den nationalen Benchmark-Wert, der bei 61 Prozent liegt, deutlich. Vor allem in den Leistungsdimensionen Versorgungssicherheit (89 Prozent / Vorjahr: 79), Kundenbetreuung (85 Prozent / Vorjahr 74) und Abrechnung (79 Prozent / Vorjahr 62) ging die Kundenzufriedenheit nach oben. Auch der Internetauftritt wurde mit 71 Prozentpunkten deutlich besser bewertet als noch 2018 (46 Prozent).

„Was mich besonders freut ist die hohe Loyalität unserer Kunden“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Wir haben hier den Wert nochmals steigern können auf jetzt 83 Indexpunkte. Dieser wirklich hohe Wert zeigt uns, dass die Kunden mit unserem Service, den Dienstleistungen, unserer Unternehmensphilosophie aus Ökonomie und Ökologie und auch den Stadtwerken insgesamt sehr zufrieden sind und uns deshalb die Treue halten“.

Engagement für Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Sponsoring

Bei der Kommunikationswahrnehmung wurden vor allem die Unterstützung von Umweltprojekten (zum Beispiel durch den swt-Umweltpreis) und die Präsenz bei regionalen Veranstaltungen noch stärker wahrgenommen. Auch die TüBus-Werbung und die Kundenzeitschrift TüWelt erreichten hohe Wahrnehmungswerte. Die Befragten nehmen die Stadtwerke Tübingen insgesamt als verlässlich, glaubwürdig, zukunftsorientiert und ökologisch verantwortungsvoll wahr.

Energie-Radar etablierte Meinungsumfrage der Energiebranche

Jährlich führt das unabhängige Meinungsforschungsinstitut mindline energy die große Stadtwerke-Studie „Energie-Radar“ für circa 120 Stadtwerke bundesweit mit Strom- und Erdgaskunden durch. In Tübingen wurden im Zeitraum Mitte Juli bis Mitte August insgesamt 700 Menschen telefonisch befragt.

 V.i.S.d.P.: Stadtwerke Tübingen GmbH

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Neckar-Alb

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.