Hotel Bareiss GmbH

Spende über 40.000 EUR von Bareiss für ein gedeihliches Mitteltal

Nordschwarzwald | 10.06.2014

v. li. nach re.: Hermann Bareiss, Margit Elsner, Horst Medel. Foto: Hotel Bareiss GmbH
v. li. nach re.: Hermann Bareiss, Margit Elsner, Horst Medel. Foto: Hotel Bareiss GmbH

Baiersbronn-Mitteltal: Einen Scheck in Höhe von 40.000 Euro überreichte Hermann Bareiss vom gleichnamigen Baiersbronner Ferienresort Anfang Juni den Vorsitzenden des Mitteltaler Ortsvereins „Dorfgemeinschaft e.V.“, Margit Elsner und Horst Medel, Bezirksbeiratsvorsitzender und Gemeinderat.

Der stattliche Betrag kommt auf Wunsch des Hoteliers zum einen sozialen Diensten der Schwarzwaldgemeinde zugute, zum anderen der Kultivierung des örtlichen Erscheinungsbildes.

Die stolze Summe ist das Ergebnis kleiner und großer, ausschließlich privater Spenden im Rahmen eines Aufrufs, zu dem der 70. Geburtstag des Mitteltaler Gastgebers Ende März Anlass gegeben hatte. Bareiss hatte seine Festgäste, statt persönlicher Geschenke, um eine Spende auf eigens dafür eingerichtete Konten gebeten. Der Erlös sollte einem „schöneren Mitteltal“ im umfassenden Sinne dienen: sowohl im Hinblick auf das Engagement wohltätiger Institutionen, als auch im Hinblick auf Verschönerungsmaßnahmen im Teilort von Baiersbronn.

Die Spender waren Gäste des Festakts zum Geburtstag ebenso wie viele Mitteltäler und ehemalige Mitarbeiter des Hotels, die sich mit dem Mitteltaler Senior-Hausherrn und seinem Anliegen eines gedeihlichen Gemeinwohls identifizierten. Bareiss selber zeigte sich überrascht von der Höhe der Spenden, womit er nicht gerechnet hatte: „Alle Spender, ausnahmslos, waren sehr, sehr großzügig. Ob sie zehn Euro oder, was auch vorkam, ein- oder zweitausend Euro gespendet haben. Es ist nicht der Betrag, der die Großzügigkeit definiert, sondern die Großherzigkeit, von der er bestimmt ist. Als geborener und bekennender Mitteltäler bin ich allen meinen Gästen und Gratulanten von Herzen dafür dankbar, daß sie sich mein Anliegen zum Wohl von Mitteltal zueigen gemacht haben.“

Bareiss selbst hat den Spendenbetrag aufgerundet. Zusammengekommen waren rund 37.000 Euro, die der Patron eines der führenden Ferienhotels in Europa um 3.000 Euro aufgestockt hatte. In Abstimmung mit dem Spender wird der Verein „Dorfgemeinschaft“ verabreden, welchen gemeinnützigen Zwecken das Geld zufließen soll.

V.i.S.d.P.: Hotel Bareiss GmbH

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Nordschwarzwald

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.