IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

MediFit aus Rüsselsheim als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Schwarzwald-Baar-Heuberg | 07.01.2019

MediFit aus Rüsselsheim von der IHK als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Foto:©AGphoto / depositphotos.com
MediFit aus Rüsselsheim von der IHK als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Foto:©AGphoto / depositphotos.com

Villingen-Schwenningen: Mit dem „Siegel Attraktiver Arbeitgeber“ unterstützt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg Unternehmen, die in Zeiten des Fachkräftemangels die Personalentwicklung professionalisieren wollen. Das Angebot strahlt mittlerweile weit über die Region hinaus. Jetzt wurde mit der MediFit GmbH aus Rüsselsheim ein hessisches Unternehmen mit dem silbernen Label ausgezeichnet.

Die MediFit GmbH, das sind 80 Gesundheits- und Bewegungsexperten, die fitnessorientierte Menschen sowie Therapiepatienten betreuen. „MediFit liegt in allen untersuchten Handlungsfeldern deutlich über den Anforderungen, ganz besonders loben die Mitarbeiter die Führungs- und Unternehmerkultur sowie die Familienfreundlichkeit“, berichtet Auditor Hugo Frey von der IHK. Er hatte bei der IHK das Projekt angestoßen, damit sich die vom Fachkräftemangel geplagten Unternehmen der Region über die Personalentwicklung Gedanken machen. Gleichzeitig erhalten sie während der Zertifizierung wichtige Impulse – und schließlich bedeutet das Siegel einen Vorteil an Glaubwürdigkeit und Aufmerksamkeit auf dem Arbeitsmarkt.

Genau dies sei der Beweggrund gewesen, sich gewissermaßen fern der Heimat um das Siegel zu bewerben, erläutert Geschäftsführer Jan Boese, nach 2016 nun sogar schon zum zweiten Mal: „Wir wollten Verbesserungspotenziale aufgezeigt bekommen, außerdem schätzen wir die konkreten Handlungsaufforderungen im Auditierungsprozess.“ Die Bewertung und Mitarbeiterbefragung erfolgt in sechs Handlungsfeldern. „Für jedes Feld haben wir uns eine ganz konkrete Verbesserung im kommenden Jahr vorgenommen“, so Boese. Unter anderem geht es darum, die Kultur des Lobens zu etablieren und begonnene Vorhaben oder Projekte konsequent zum Anschluss zu bringen.

Um dem Claim des Unternehmens - „Wir machen Rüsselsheim gesünder!“ - gerecht zu werden, sind motivierte und qualifizierte Mitarbeiter die allererste Voraussetzung. Gutes Personal sei nicht nur aus fachlicher Sicht wichtig, „unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen hohe soziale Kompetenz besitzen, denn sie sind den gesamten Arbeitstag direkt im Kundenkontakt“, so Boese. IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez zeigte sich von der intensiven Personalentwicklung bei MediFit beeindruckt, denn das Unternehmen hat diese hohe Mitarbeiterzufriedenheit erreicht, obwohl es zu Umstrukturierungen kam und die Belastung durch starkes Wachstum immens war. „Das zeigt, dass Mitarbeiter häufig flexibler und mitdenkender sind als man erwartet, wenn man hinreichend offen kommuniziert und sie gut einbindet.“

Gleichzeitig sei MediFit ein erfolgreiches Beispiel, dass nicht nur im produzierenden Gewerbe, sondern in allen Branchen die professionelle Personalentwicklung eine erfolgskritische Säule zukünftigen Geschäftserfolges bildet. Für Albiez und Frey zeigt die Nachfrage sogar aus Hessen, dass das Fachkräfteproblem in vielen Regionen drängt und sich die hiesigen Unternehmen auf noch mehr Konkurrenz aus den urbanen Zentren als ohnehin schon einstellen müssen: „Umso wichtiger ist es für die Unternehmen der Region, sich entsprechend attraktiv aufzustellen.“

 V.i.S.d.P.: IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Schwarzwald-Baar-Heuberg

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.