IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Zukunft der Region im Fokus

Schwarzwald-Baar-Heuberg | 07.06.2019

Zukunft der Region im Fokus. Foto: ©eldadcarin / depositphotos.com
Zukunft der Region im Fokus. Foto: ©eldadcarin / depositphotos.com

Villingen-Schwenningen: Ortsentwicklung, Nahversorgung, Infrastruktur: dies waren die zentralen Gesprächspunkte bei einem Austausch zwischen Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg und neugewählten Bürgermeistern aus der Region. Zu Gast waren die Amtsträger, welche bis zu drei Jahren im Amt sind.

„Unser gemeinsamer Auftrag ist es, die Standortbedingungen für unsere Betriebe zu stärken", so das Fazit von Thomas Albiez nach dem Treffen. Hier gebe es zwischen den Kommunen und der IHK viele Schnittmengen, die Zusammenarbeit sei deshalb zentral. Die weitere Entwicklung von Gewerbeflächen war ebenso Gesprächsthema, wie die Versorgung mit Ärzten, Wohnraum oder digitaler Infrastruktur. Auch die Nachfolgesituation im Einzelhandel und im Gastgewerbe wurde intensiv diskutiert.

„Viele Kommunen sind sehr nah an den heimischen Betrieben dran. Das ist gut so, das muss so bleiben. Dort, wo gehandelt werden muss, agieren wir gemeinsam", so Thomas Albiez. Das gemeinsame Ziel sei eine wirtschaftsstarke Region mit besten Rahmenbedingungen für die Zukunftsfähigkeit des regionalen Mittelstands.

V.i.S.d.P.: IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Schwarzwald-Baar-Heuberg

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.