SÜDWESTBANK AG

Die Sommer-Rallye wackelt

Stuttgart (Region) | 06.08.2018

Die Sommer-Rallye wackelt. Foto: ©Feverpitch / depositphotos.com
Die Sommer-Rallye wackelt. Foto: ©Feverpitch / depositphotos.com

Stuttgart: Der deutsche Leitindex verlor im Wochenverlauf 1,8 Prozent und notiert aktuell bei 12.600 Punkten. Der erneute Durchbruch der 200-Tages-Linie nach unten hat dem DAX den nötigen Schwung für eine Sommer-Rallye vorerst genommen. „Hilfestellung könnte der DAX jedoch von einem schwächelnden Euro erhalten und somit einen nächsten Angriff auf die charttechnisch wichtige 200-Tages-Linie bei 12.763 Punkten starten“, sagt Jens Stumpp, Bereichsleiter Asset Management bei der Südwestbank.

Die US-Notenbank FED hat zwar am vergangenen Mittwoch keine Zinserhöhung verlauten lassen, doch die Anleger erwarten im September und Dezember zwei weitere Zinserhöhungen. „Deshalb gewinnt der US-Dollar aktuell an Stärke“, so Stumpp. Konjunkturell sehen die Experten der Südwestbank sowohl in Deutschland als auch in den USA grünes Licht für freundliche Märkte. Die positiven US-Arbeitsmarktdaten könnten die kleine Sommerverschnaufpause des DAX stoppen und in der kommenden Woche positive Kursentwicklungen bewirken. „Für Überraschungen kann jedoch immer US-Präsident Trump sorgen, der immer noch in einem erbitterten Handelskonflikt mit China steht“, meint der Bereichsleiter. Aktuell ist die Sommer-Rallye also ins Wackeln geraten.

V.i.S.d.P.: Südwestbank AG

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Stuttgart

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.