Daimler AG

Mercedes-Benz startet Reisemobilkampagne für den neuen Sprinter

Stuttgart (Region) | 01.08.2019

Mercedes-Benz startet Reisemobilkampagne für den neuen Sprinter. Foto:©Daimler AG
Mercedes-Benz startet Reisemobilkampagne für den neuen Sprinter. Foto:©Daimler AG

Stuttgart: Mercedes-Benz startet die internationale Kommunikationskampagne „Already there. The new Mercedes-Benz Sprinter for Camper Vans“. Das Besondere: der Automobilhersteller aus Stuttgart zeigt damit erstmals eine reisemobilspezifische Kampagne für seine Van-Ikone Sprinter. Das Herzstück bilden zwei Spots, die ab sofort online zu sehen sind.

„Ob geplanter Familienurlaub oder spontaner Klettertrip mit Freunden – das Verreisen in Campern erfreut sich großer Beliebtheit. Der Reisemobilmarkt boomt. Wir möchten an dieser Entwicklung noch stärker als bisher teilhaben. Daher haben wir den Sprinter in seiner dritten Generation konsequent auf die Anforderungen des Segments ausgelegt und ihn so noch mehr als bisher zum idealen Basisfahrzeug für Reisemobilauf- und ausbauten gemacht. Die Camper-Vorzüge unseres neuen Sprinter beleuchten wir jetzt erstmals in einer Kampagne, die vor allem auf digitale Kanäle ausgelegt ist. Dabei wird klar: Mit dem Sprinter stellt sich Urlaubsgefühl schon bei Reiseantritt ein“, so Marion Friese, Leiterin Marketing Mercedes-Benz Vans.

Über die Kampagne

Kernelement der Kommunikationskampagne sind zwei Spots. Auf humorvolle Art setzt sich der Spot „Are we there yet?“ mit einer Urlaubssituation auseinander, die Eltern kleiner Kinder bestens bekannt ist. Schon vor der Abfahrt ertönt die Frage der Kinder: „Wann sind wir da?“ Zunächst schweigt der Familienvater, aber mit Blick auf den Sprinter, erfolgt entspannt die Antwort: „Jetzt sind wir da.“ Auch der zweite Spot “Call me when you arrive“ bringt den Zuschauer zum Schmunzeln. Bei der Verabschiedung an der Haustüre bittet die Großmutter ihrer Tochter: „Melde dich sobald ihr angekommen seid.“ Dieser Aufforderung wird prompt Folge geleistet. Ohne nur einen Meter gefahren zu sein, setzt sich die Mutter in den Sprinter und sagt: „Wir sind angekommen.“ 

Printanzeigen und Social Media Maßnahmen runden die Kampagne ab. Letztere führen den Hashtag #SprinterTravel. Umsetzung und Entwicklung der Kampagne erfolgten zusammen mit der Kreativagentur Preuss und Preuss.

Über den Sprinter

Der neue Sprinter feierte Anfang 2018 seine Premiere und zeigte sich mit allerhand Highlights für Camping-Fans bzw. Aufbauhersteller von Reisemobilen. Zu diesen gehört u.a. die Triebkopf-Variante. Der Triebkopf ermöglicht ein neues Maß an Freiheit bei der Gestaltung des Wohnbereichs, denn hier befinden sich Antrieb, Tank und alle anderen Aggregate vor der sogenannten B-Säule, d.h. im Bereich des Fahrerhauses. Für angenehme Reisegeschwindigkeiten sorgen je nach Karosserievariante Vier- oder Sechszylinder-Dieselmotoren. Wahlweise stehen das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 9G-TRONIC bzw. 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe zur Verfügung. Der Sprinter bietet in seiner dritten Generation zudem eine ganze Reihe von Sicherheits- und Assistenzsystemen, die zuvor den Pkw-Baureihen von Mercedes-Benz vorbehalten waren. Hinzu kommen wegweisende Vernetzungs- und Telematiklösungen wie das MBUX Multimediasystem, bekannt u.a. aus der A-Klasse. 2019 wird der Sprinter um ein weiteres Highlight für den Camper-Einsatz angereichert: dank neu entwickeltem Schnittstellenmodul „Mercedes-Benz Advanced Control“ (MBAC) werden Reisemobile auf Sprinter-Basis demnächst auf Wunsch zum vernetzten Zuhause auf Rädern. Die Möglichkeiten reichen von der zentralen Anzeige des Gasfüllstands bis zur Regulierung der Heizung oder Lichtintensität sowie -farbe per Touch-Displays im Fahrzeug oder per Smartphone-App.

Neben attraktiven Basisfahrzeugen, wie dem neuen Sprinter, hat Mercedes-Benz für Camping-Enthusiasten auch die kompakte Marco Polo Reise- und Freizeitmobilfamilie im Portfolio.

V.i.S.d.P.: Daimler AG

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Stuttgart

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.