Bildungsregion Ortenau e.V.

GRENZENLOS mit der Pegasus Jugendhilfe

Südlicher Oberrhein | 20.08.2014

GRENZENLOS mit der Pegasus Jugendhilfe Foto: Bildungsregion Ortenau e.V.
GRENZENLOS mit der Pegasus Jugendhilfe Foto: Bildungsregion Ortenau e.V.

Offenburg: Mehr Kreativität wagen! Unter diesem Motto hatte die Bildungsregion Ortenau (BRO) im Frühjahr gemeinsam mit dem Publizisten und Musiker Jürgen Stark das neue Projekt „Grenzenlos“ gestartet. Nun konnten im August, auf der Bühne des Spektakels im Bürgerpark Schutterwald, erstmals der Öffentlichkeit die erfreulichen Ergebnisse präsentiert werden.

Eine Woche lang hatten 15 Jugendliche aus der betreuten Jugendhilfe von Pegasus Schutterwald, darunter auch Flüchtlingskinder aus Afrika, an einem ehrgeizigen Showprogramm gearbeitet. Eigene Songs wurden geschrieben, kleine Choreographien für den Tanz geprobt, auch Moderation, neben dem Gesang im Pop-Chor, stand auf dem Programm. Gefördert durch Mittel aus dem Bundesprogramm „POP II GO“ konnte gemeinsam mit musikalischen Profis ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt werden. Der Mut zur Eigenständigkeit wurde belohnt. Viel Applaus gab es für Songs wie „Schatten der Vergangenheit“ in denen zwischen Rap und Pop-Gesang über Sorgen und Nöte heutiger Jugendlicher reflektiert wurde. Die Ratschläge der Profis Garry Shaw, Andrea Dieterle, Zeus B. Held und Projektleiter Stark erreichten offenkundig ihr Ziel. Das große Finale endete mit der „Grenzenlos“-Hymne auf das Projekt und war als Ermunterung zum Weitermachen zu verstehen. Jeder der am Projekt teilgenommen hat, bekam von Alexandra Herrmann, Leiterin des Bildungsbüros BRO e.V. eine Urkunde überreicht. „Die Professionalität des Auftritts der Kids hat mich total überrascht, ich hatte sogar Gänsehaut bei manchen Songs“, so Herrmann.

Pegasus-Gründer und Leiter Dr. Kurt Schley gab zu Protokoll: „Von der Arbeit dieses Projektes profitieren wir jetzt wochenlang, das gibt diesen jungen Menschen Selbstvertrauen und schafft Motivation!“ Ein Jugendtreff in Schutterwald ist nun im Gespräch, dort soll es weiter führende Angebote für Gesangs- und Gitarrenunterricht geben – die Nachfrage ist jetzt da!

V.i.S.d.P.: Bildungsregion Ortenau e.V.

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Südlicher Oberrhein

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.