PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Stiftung PSD L(i)ebensWert übergibt Spendenschecks

Südlicher Oberrhein | 29.04.2015

Scheckübergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert am 28. April 2015 in Freiburg. Foto: PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Scheckübergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert am 28. April 2015 in Freiburg. Foto: PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Freiburg: Zehn gemeinnützige Vereine und Organisationen erhielten gestern in der Freiburger Geschäftsstelle der PSD Bank Rhein-NeckarSaar eG einen Spendenscheck.

Wenn in der Straßenbahn ein Streit eskaliert – was tue ich? Versuche ich, ihn zu schlichten, oder rufe ich lieber die Polizei? Wenn ein Mit-schüler gemobbt wird – wie reagiere ich? Biete ich ihm Hilfe an, wen-de ich mich an einen Lehrer, oder stelle ich meine Klassenkameraden zur Rede? Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, in denen Men-schen spontan entscheiden müssen, wie sie sich verhalten. Eine mul-timediale Ausstellung mit dem Titel „Zivilcourage. Wenn nicht ich, wer dann?“ wird es Besuchern im kommenden Jahr ermöglichen, in sieben interaktiven Spielen herauszufinden, wie sie Konflikte durch ihr Verhalten beeinflussen können. „Die Ausstellung wurde in der Schweiz konzipiert und wird 2016 erstmals in Deutschland zu sehen sein“, erzählt Sabine Burkhardt vom Verein Sicheres Freiburg e.V. „Wir organisieren die Ausstellung als Kooperationspartner der Landes- und Bundespolizei, die Träger der Ausstellung sind“, so Burkhardt. Thematisiert werden neben Mobbing auch Gewalt, Rassismus, Bezie-hungskonflikte, Sachbeschädigung und Hilfe im Notfall. „Wir möchten damit möglichst viele Menschen jeden Alters erreichen, insbesondere auch Schulklassen“, berichtet Sabine Burkhardt, die bei der Spenden-vergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert in Freiburg gestern (Dienstag, 28. April) einen Spendenscheck in Höhe von 3.500 Euro für die Realisierung der Ausstellung entgegennahm.

Insgesamt wurden zehn soziale Organisationen und gemeinnützige Vereine aus Freiburg und Umgebung mit einer Spende der Stiftung PSD L(i)ebensWert bedacht. Überreicht wurden die Schecks im Ge-samtwert von 25.000 Euro durch Jack Huttmann, Vorsitzender der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. und Vorsitzender des ehren-amtlichen Spendenbeirats.

Der Zähringer Treff erhielt für sein Projekt „Deutsch Lernen mit Kinderbetreuung im Familienzentrum“ 1.400 Euro. 1.500 Euro gingen an den Förderkreis Gertrud Luckner – Berufseinstiegsjahr und VABO (Projekt „Plötzlich war ich mittendrin – Theater mit Texten von uns und anderen“). 1.800 Euro bekam die Michael-Schule (Sonderschule für Erziehungshilfe) für ihre Mountainbikegruppe, die sie in Kooperation mit dem Mountainbikeverein Freiburg e.V. anbietet. Mit 2.000 Euro unterstützt die Stiftung PSD L(i)ebensWert das „Netzwerk pflegeBegleitung Freiburg“ und „kleeblatt“ bei ihrem gemeinsamen Einsatz für soziale Teilhabe im Pflegealltag. Für das Projekt „Lebenskünstler – Kunst und Kultur für alle!“ nahm der Diakonieverein beim Diakonischen Werk Freiburg 2.500 Euro entgegen, das Zentrum für Autismus-Kompetenz Südbaden erhielt 2.800 Euro zur Anschaffung von iPads als innovative Therapiematerialien für das Autismus-Therapie-Zentrum Südbaden. Jeweils 3.000 Euro gingen an die Kinderschutz-Kooperative Freiburg-Weingarten in Kooperation mit dem AWO Kreisverband Freiburg e.V. (Projekt „Dialogisches Eltern-Coaching und Konfliktmanagement“) und den Verein Wendepunkt e.V. (Projekt „P.U.G.S. im Kindergarten“ zur Prävention von sexuellem Missbrauch). Mit 3.500 Euro unterstützt die Stiftung das internationale Kinderfest „23 Nisan“, das der Deutsch-Türkische Elternverein Freiburg und Umgebung e.V. organisiert.

Entschieden hat über die Vergabe der Spenden ein unabhängiger Spendenbeirat. Mitglieder des Gremiums sind Jack Huttmann der Freiburger Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach, Dr. Ellen Breckwoldt (Vorsitzende des Stadtseniorenrates Freiburg, Gemeinderätin), Wolfgang Fiek (ehemaliger Leiter der Lokalredaktion der Badischen Zeitung), Jürgen Wunn (Vorstandsvorsitzender der PSD Bank RheinNeckarSaar eG) und Jörg Vogelmann (Leiter der Geschäftsstelle Freiburg der PSD Bank RheinNeckarSaar eG). Pro Jahr vergibt die Stiftung PSD L(i)ebensWert der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von 350.000 Euro.

V.i.S.d.P.: PSD Bank RheinNeckarSaar eG

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Südlicher Oberrhein

Neues auf B4B

Aufsteiger Bild Neu

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt: Rund 1.200 freie Stellen für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg

Zum Stellenmarkt

Anzeige

Mediadaten

Alle Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten.

Redaktionsadressen

Pressemitteilungen können Sie an unsere Redaktionsadressen senden.

Bildergalerien

Wochenrückblick abonnieren

Wochenrückblick klein

B4B Baden-Württemberg Wochenrückblick

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschafts-
nachrichten des Landes gesammelt im Überblick.