Wilken Software Group

Eine E-Marketing-Lösung für alle Hamburger Kulturbetriebe

Ulm (Region) | 13.11.2019

Eine E-Marketing-Lösung für alle Hamburger Kulturbetriebe: Foto:©AntonMatyukha / depositphotos.com
Eine E-Marketing-Lösung für alle Hamburger Kulturbetriebe: Foto:©AntonMatyukha / depositphotos.com

Ulm/Hamburg: „Die Kulturkommunikation in Hamburg soll kundenfreundlicher werden", so lautete die Vorgabe für die Auswahl eines neuen CRM-Systems für die Hamburger Kunst- und Kulturbetriebe.

Im Rahmen eines Vergabeverfahrens mit zahlreichen Workshops, an denen neben der Behörde für Kultur und Medien verschiedene Museen und Kulturbetriebe sowie der länderübergreifende IT-Dienstleister Dataport beteiligt waren, fiel die Entscheidung zugunsten der Wilken E-Marketing Suite. „Wilken punktete nicht nur beim Preis-/Leistungsverhältnis. Die Lösung für das profilierte Kundenbeziehungsmanagement ist auch bei zahlreichen Anwendern mit ähnlichen Problemstellungen im Einsatz und hat so ihre Praxistauglichkeit bewiesen. Darüber hinaus überzeugte auch die Kompetenz des Wilken-Teams,", erläutert Sabine Wichmann Abteilungsleiterin für Lösungen Bildung & Kultur bei Dataport. Träger des IT-Dienstleisters sind sechs Bundesländer und ein kommunaler IT-Verband. „Aufgrund unserer besonderen Positionierung waren wir zudem auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, dessen Lösung in Zukunft auch bei weiteren unserer Kunden eingesetzt werden kann. Auf diese Weise wollen wir Synergieeffekte erzeugen", so Sabine Wichmann weiter.

Die Wilken E-Marketing Suite soll künftig „eine individuelle, proaktive Kundenansprache erleichtern, bestehende Kundenbeziehungen vertiefen, die Neukundengewinnung intensivieren sowie alle damit zusammenhängenden Prozesse standardisieren und optimieren", so die Beschreibung der Ziele im Pflichtenheft. „Wichtig war uns zudem die Möglichkeit, die Kunden- und Besucheransprache individualisieren zu können. Auf Basis persönlicher Profile ist es nun möglich, die jeweiligen Adressaten nur mit den Informationen zu versorgen, die sie tatsächlich auch interessieren – etwa über einen Newsletter", erklärt Sabine Wichmann. „Dieser Auftrag bestätigt unseren Ansatz, beim Thema Kundenbeziehungsmanagement konsequent auf eine profilierte One-to-One-Kommunikation zu setzen. Gleichzeit bietet er eine Chance, unsere Anwenderbasis im Public Sector weiter auszubauen", freut sich Björn Reincke, Bereichsleiter Tourismus & Digitale Lösungen bei der Wilken Software Group.

V.i.S.d.P.: Wilken Software Group 

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